Excursions / Exkursionen

Für die engagierten und interessierten Jung-DesignerInnen der Modefachschule Sigmaringen organisiere ich immer wieder Exkursionen zu verschiedenen Firmen aus allen möglichen textilen Bereichen. Es ist eine super hilfreiche Erfahrung, schon während der Ausbildung Einblick in verschiedene kleine und grosse Firmen zu bekommen. Und ich bin immer wieder begeistert, welche tollen Häuser für uns ihre Türen öffnen und uns einen interessanten und inspirierenden Einblick in ihr Schaffen geben. Hier ein paar Impressionen:

Stickerei Keinath in Albstadt ist einer der grössten Sticker in ganz Deutschland und es war sehr interessant, die riesigen Stickmaschinen live zu erleben.

Exkursion zu Stickerei Keinath

Olivenleder in Reutlingen - ein Hersteller nachhaltiger echter Leder, gegerbt mit einem Gerbstoff, der aus Olivenblättern hergestellt wird. Die DesignerInnen waren fasziniert von den Farben und der Beschaffenheit des edlen Materials.

Führung durch die Produktionshallen bei Olivenleder in Reutlingen

Die vollstufige Produktion in eigenen Werken in Burladingen und Umgebung begeisterte die TeilnehmerInnen bei unserem Ausflug zu Firma Trigema:

Von der Anlieferung der Baumwolle über die Färberei, Strickerei, Zuschnitt, Konfektion und Veredelung - alles wird zu 100 % in Deutschland gefertigt !

Auch einer der weltweit wichtigsten Hersteller von Nadeln für Weberei, Strickerei, Näherei und Stickerei, die Firma Groz Beckert, gab uns wertvolle Einblicke in Produktion und Vertrieb ihrer Produkte.

Nach St. Gallen führte eine der nächsten Touren. Forster Rohner, berühmtes schweizer Unternehmen für Luxusstickereien für Mode und Wäsche sowie das Textilmuseum St. Gallen gehörten mit Sicherheit zu den Highlights 2022:

Vaude in Tettnang, Vorreiter für nachhaltige Outdoor-Produkte, präsentierten uns die Firmenphilosophie und gaben Einblicke in die Firma, die Produkte sowie deren Herstellung, die Qualitätskontrolle und die Logistik.

In Winterlingen auf der schwäbischen Alb sitzt Firma Mountek, sie vertreiben unter anderem die hochwertigen Stickmaschinen der japanischen Firma Tajima und wir konnten uns einen Einblick über die verschiedenen Maschinen und die dazu gehörende Software verschaffen.

Auch für 2023 sind bereits einige spannende Firmenbesichtigungen geplant - wir sind schon sehr gespannt und freuen uns darauf !